SimTrain Blog

Herzlich Willkommen beim SimTrain Blog Lötschberg Bergstrecke.

Bergstrecke Lötschberg

Das geplante Rollmaterial

  • „Lötschberger RABe 535“ Pendelzug mit ZUB 
  • Blaue Re 465 ECTS mit BLS EW IV Personenwagen blau/hellgrau
  • BLS Re 465 001-6 „Mehr DurchZug“ ETCS mit Personenwagen
  • BLS Re 465 grün
  • Tm Traktor in BLS Farben
  • Kies/Schotterwagen Fccnpps BLS
  • Diverse Güterwagen: Autotransporter, Kesselwagen, Kontainer-Tragewagen, Hochbordwagen für Schotter, Schiebewandwagen  
  • Ladestationen wo Güterwagen sichtbar be- und entladen werden können

Die Aufgaben-Szenarien

  • Die geplanten 10 Lokführeraufgaben:
  • BLS-01         „Lötschberger“ nach Süden
  • BLS-02         „Lötschberger“ von Brig nach Spiez
  • BLS-03         Kies von Augand bei Wimmis
  • BLS-04         Umgeleitet über die Bergstrecke
  • BLS-05         Güter über die BLS-Bergstrecke
  • BLS-06         „gemischter Zug“ nach Kandersteg
  • BLS-07         im Regio über die BLS Südrampe
  • BLS-08         Kies und Schotter aus Blausee
  • BLS-09         Container aus Italien
  • BLS-10         Abendfahrt durch’s Kandertal


Steinbruch Blausee-Mitholz

Blausee



Kandersteg



Die blauen BLS EW IV Wagen mit Gepäckwagen


Re 465-012 in Blau


BLS Re 465-001 „Mehr DurchZug“


BLS Tm 232

BLS Traktor Tm 232

Goppenstein

Goppenstein
Goppenstein
Goppenstein
Goppenstein
Goppenstein
Goppenstein
Goppenstein



Hohtenn

Hohtenn
Hohtenn
Hohtenn
Hohtenn
Hohtenn
Hohtenn


Ausserberg

Ausserberg
Ausserberg
Ausserberg
Ausserberg
Ausserberg
Ausserberg

Eggerberg

Eggerberg
Eggerberg
Eggerberg
Eggerberg
Eggerberg
Eggerberg
Eggerberg
Eggerberg
Eggerberg
Eggerberg



Lalden

Lalden
Lalden
Lalden
Lalden
Lalden
Lalden

Brig

Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig
Brig

„Lötschberger“ RABe 535

Der Pendelzug „Lötschberger“ auf der Bergstrecke
Der Schriftzug – das Markenzeichen des „Lötschbergers“
Führerstand BLS RABe 535
Führerstand BLS RABe 535

Der BLS Kieswagen Fccnpps

BLS Kieswagen in Spiez

Der BLS Kieswagen Fccnpps
Fccnpps

September 2022

September 2022 Fernblick ins Rhonetal
September 2022 Fernblick ins Rhonetal
September 2022 Fernblick ins Rhonetal
September 2022 Nach Brig
September 2022 Lalden
September 2022 Eggerberg
September 2022 Ausserberg
September 2022 Bietschtal Brücke zwischen Ausserberg und Hohtenn
September 2022 Bietschtal Brücke zwischen Ausserberg und Hohtenn
September 2022 Luegelkinn Viadukt vor Hohtenn
September 2022 Hohtenn
September 2022 Goppenstein Lötschbergtunell-Einfahrt
September 2022 Goppenstein Lötschbergtunell-Einfahrt

August 2022

August 2022 Kandersteg
August 2022 Tunneleinfahrt bei Kandersteg

Juli 2022

Juli 2022 Schloss Spiez am Thunersee mit Bahnhof

Juli 2022 Gleisanlage Spiez

Juli 2022 Der imposante Bahnhof von Spiez

Juli 2022 Betriebsgebäude Spiez
Juli 2022 BLS Werkstatt

Juli 2022 Die neuen BLS Werktätten Spiez
Juli 2022 Nach Spiez geht es in die Tunnels
Juli 2022 Aus dem Hondrich Tunnel
Juli 2022 Heustrich
Juli 22 Mülenen
Juli 2022 Mülenen
Juli 2022 Mülenen
Juli 2022 Mülenen Parkplatz zur Standseilbahn Niesen
Juli 2022 Mülenen Niesenbahn
Juli 2022 Ausfahrt Mülenen
Juli 2022 Typisches Bernerhaus
Juli 2022 Typisches Bernerhaus
Juli 2022 Reichenbach im Kandertal
Juli 2022 Reichenbach im Kandertal

Juli 2022 Aussfahrt Reichenbach
Juli 2022 Flugplatz Reichenbach
Juli 2022 Einfahrt Frutigen
Juli 2022 Bahnhof Frutigen
Juli 2022 Bahnhofsanlage Frutigen
Juli 2022 BLS Betriebswerk Frutigen
Juli 2022 Alter Bahnhof Frutigen – Heute ein Museum
Juli 2022 Kanderviadukt bei Frutigen
Juli 2022 Kanderviadukt bei Frutigen
Juli 2022 Kandergrund

Besondere Signalisation am Lötschberg
Die blauen oder violetten Signale auf der Lötschberg-Linie sind für die RoLa (Rollende Landstrasse). Die Lastwagen haben eine Höhe bis zu vier Meter und sind bis zu 2.6 Meter breit

Dafür wurden die Profile in den Tunnels ausgefräst. Die Eckhöhen wurden dabei sehr knapp kalkuliert, sodass der Zug zwischen Frutigen und Domodossola öfters die Spur wechseln muss, um die grösseren Kurvenradien zu fahren.

Die Spurwechsel werden automatisch gesteuert aufgrund der Definitionen die hinter der Zugnummer hinterlegt sind.

Dass diese Spurwechsel auch tatsächlich erfolgen wird dem Lokführer durch die blauen/violetten Signale angezeigt.

Sobald die Fahrstrasse in ein Gleis eingestellt ist, in welchem Hupac Züge verboten sind, dann leuchtet das Hupac Signal und am dazugehörigen Vorsignal blinkt das Hupac Signal dann ebenfalls.

114 Kommentare

  1. Liebe Erbauer der BLS Lötschbergstrecke
    Vorab Gratulation zum bisherigen Ergebnis dieser tollen Schweizer
    Bergstrecke. Toll dass Ihr für diese Strecke eine Status-Page erstellt habt mit ersten Eindrücken dieser neuen Route. Ich bin sehr gespannt über die nächsten Baufortschritte und vor allem wann die Strecke dann schlussendlich veröffentlicht wird. Persönlich finde ich es schade, dass beim Gleisbau nicht die Trackrules von Rivet Games analog Gotthard Route verwendet wurden und dass für diese Strecke keine BLS Re 4/4 für die Autozüge erhältlich sein wird.

    Trotz allem freue ich mich auf diese neue Strecke und vielleicht wird ja später noch ein BLS Trainpack dazu erscheinen:-)

  2. Liebes simtrain-Team
    Toll, dass es bald Zuwachs an Schweizer Strecken für den Train Simulator gibt. Auf unserem Führerstands-Simulator Re 420 (siehe https://www.bmec.ch/simulator/) sind wir vor allem auf der Gotthardstrecke unterwegs. Es wäre natürlich super, wenn eure neue Strecke mit dem Rollmaterial von Trainworks kompatibel ist (insbesondere das Signalsystem/ZUB). Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

  3. Ich verfolge das Projekt mit großem Interesse, ich bin sehr zufrieden mit dieser Landebahn, umso mehr, wenn Sie sich eines Tages entscheiden, sie bis zum Grenzbahnhof Domodossola und dem dazugehörigen Güterbahnhof zu verlängern. Aus Italien und seiner Facebook-Gruppe TrainSimItalia feuern wir Sie an!

  4. Bin wirklich erstaunt über den schnellen Fortschritt der Arbeiten!
    Hoffe, die Qualität leidet nicht darunter.
    Nehme an, die Kapazitäten für den Churchill-Pfeil und Giruno sind dadurch eingschränkt worden.
    Gruss Stefan

    1. Hoi Stefan
      Die Qualität siehst Du ja an den vielen Bildern !!
      Churchill Pfeil kommt demnächst. GIRUNO: Die Führerstandsaufnahmen mit Sound sind erstellt. Hoffe auf Weihnachten.
      Gruss Alex simtrain.ch

  5. Wunderbare Bilder. Zudem könnte man in Zukunft zu dieser Strecke zusätzliche Addons erstellen wie die Re425 mit den Autozügen sowie auch die BLS EWIII Pendelzüge. Es wird toll und ich freue mich was noch kommt. MACH WEITER SOO 🙂

  6. Die strecke sieht sehr gut aus. Ich war als Eisenbahningenieur viel am Lötschberg im Führerstand unterwegs. Habt Ihr das Veröffentlichsdatum
    schon geplant. Es würde mich sehr freuen wenn ich als Pensionierter wieder über den Lötschberg im Führerstand fahren könnte.

  7. Guten Tag
    Die Strecke sieht toll aus ein Re 4/4 425 Braun der BLS wäre auch noch schön??? Wieso macht ein Rabe 535 ???man könnte auch den aktuellen nehmen den Mika der über die Bergstrecke fährt habt ihr ja schon als Traverso SOB der wäre einfacher zum zeichnen??? Ich freue mich wenn ich die Strecke Fahren kann im Simtrain??? Macht weiter so

  8. Besonders freut mich, dass Simtrain.ch, animierte Güter Be/Entladungen – in die Simulation integrieren! Wie beispielsweise bei der Arosa Linie (Kiesentladung), Bernina Linie (animierte Remisentore) Gotthard (kleines Container Terminal bzw. Holzverladestelle) etc.
    Das machen sonst nur wenige (oder gar niemand?).

  9. Hoi, wie sieht es aus? Ich weis die Strecke nimmt vie Arbeitszeit in anspruch aber gibt es eine Prognose wann etwa das veröffentlichkeitsdatum sein wird? Schleisslich kam das Video von der ersten fahrt bereits am November 😉

    Gruss Amin

    1. Bonjour Jean-Philippe
      Malheureusement, il reste encore beaucoup à faire.
      Le tracé, le matériel roulant et les scénarios sont en cours d’élaboration.
      Une fin est difficile à discerner. Salutations Alex

  10. Halllo Alex
    Schön zu hören das die Arbeiten voranschreiten, bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Frage habe ich allerdings doch noch. Ist ein Update im Block vom Rollmat noch vorgesehn?

    Gruss Philipp

  11. Guten Tag,

    Wirklich großartige Arbeit! Ich freue mich darauf, es auszuprobieren! Ich habe bereits das DLC vorbestellt. Haben Sie eine ungefähre Datum (Ende 2023 möglich)? Ich weiß, dass es Zeit braucht, aber ich bin schon sehr gespannt darauf, es auszuprobieren.

    Übrigens sind alle Ihre Addons ziemlich gut. Besonders der Giruno ist großartig und realistisch!

    Vielen Dank für Ihre Arbeit,
    Nathan

    1. Danke Nathan !
      Da wir bei unseren Strecken jeweils auch viel Rollmaterial und Szenarios mit liefern, dauert es etwas länger.
      Termin kann noch nicht genau bestimmt werden. Wir sind dran.
      Gruss Alex

  12. Seit dem September 2022 gibt es kerne Bilder mehr. Wird überhaupt noch daran gearbeitet. Folgende FRAGEN HABE ich
    1. Wie weit ist der Streckenbau 80%,90%
    2. Wie weit ist der Fahrzeugbau 80%,90%
    3. Wie weit ist der Aufgabenbau 80%,90%

  13. Guten Tag
    Es sind neue Bilder von den Station bis Brig seit Gestern zugeschaltet. Sensationell, bin selber viel auf der Südrampe alles gewandert, darum kann ich das so beurteilen. Das wird ein Hammer Addon für den Train Simultar. Alex und deinem Team ein super Dankeschön was ihr da leistet. Gruss
    Klaus

  14. Ciao Alex
    Ein wunderschönes Projekt, das sich mit der Realität identifiziert. Ich kann das sagen, weil ich bei der Eisenbahn arbeite. Besten Wünschen und gute Arbeit…weiter so. Ich kann es kaum erwarten, mit euren BLS zu spielen. Gut gemacht. Bravo Alex.

  15. Ich freue mich zu sehen, dass das Projekt mit einigen hervorragenden Bildschirmen im Blog gut voranschreitet. Ohne es überstürzen zu wollen, es wäre ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, Leute, gute Arbeit!

  16. Hey, i recently had a journey on Lötschberg line and, with the new pictures uploaded, i must say that im really excited about the project. Are you planning to release it before christmas? also, will the base tunnel be included? it would be cool to have express services too!

  17. Hallo Zusammen,

    Zufälligerweise auf die Seite gestolpert und ich sehe euer super Projekt. Ich verbinde viele Erinnerungen an diese Strecken. In Hohtenn aufgewachsen, jahrelang über die Strecke gependelt. In Reichenbach an der Strecke gewohnt und jetzt in Einigen direkt am Bahngleis:) Ich freu mich wie ein kleines Kind darauf. So wie ich sehe, seid ihr recht weit im Ausbau der Strecke. Falls ihr noch Bildmaterial brauch oder so mache ich mich gerne auf die Strecke. Ich hoffe der neue MIKA findet auch den weg auf die Strecke, den Zug hättet ihr ja schon 🙂 Weiter so und liebe Grüsse aus Einigen.

    Stefan

    1. Hallo Simon
      Ja es sind einige Züge geplant für die BLS Bergstrecke: „LKW Walter“ Güterzug, „MIKA RE“ und der berühmte „Autozug Kandersteg – Goppenstein“.
      Gruss Alex

    1. Hallo Hr. Bützberger
      Kommt nächstes Jahr. Wie gesagt werden die Sicherheitssysteme neu in Modul-Scrips umgewandelt.
      Somit ist ZUB und ETCS sauber getrennt. Vorher waren die in einem Script.
      Gutes Neues Jahr! Gruss Alex

    1. Hallo Amin
      Kommt nächstes Jahr. Wie gesagt werden die Sicherheitssysteme neu in Modul-Scrips umgewandelt.
      Somit ist ZUB und ETCS sauber getrennt. Vorher waren die in einem Script.
      Gutes Neues Jahr! Gruss Alex

    1. Hallo Simon
      Kommt nächstes Jahr. Wie gesagt werden die Sicherheitssysteme neu in Modul-Scrips umgewandelt.
      Somit ist ZUB und ETCS sauber getrennt. Vorher waren die in einem Script.
      Gutes Neues Jahr! Gruss Alex

  18. Ich würde es begrüssen, wenn die Strecke mit einem dazu passenden Rollmaterial Pak ausgeliefert wird. Hierzu gehört sicherlich die Re425 mit passenden Autoverlad Wagen. Die Re425 ist auf dieser Strecke ein sehr Bestandteil. Wäre schön, wenn SimTrain ein Bundle Paket entwerfen würde. Daher lieber noch etwas zuwarten mit der Veröffentlichung dafür dann 1. Fehlerfrei und 2. mit Zusatzrollmaterial.

    1. Ich wünsche keine weitere Zusätze.Diese Können dann als weitere Addon’s herausgebracht werden .Ich Bin überraschŕ, einmal ist es ETCS ,dann das Rollmaterial.
      Fehlerfŕei gibt es nirgends,nicht einmal bei Boeing. Die letzte Fehleŕ werden durch die Benutzer gefunden. Grundgesetz bei Software , darum plädiere ich für einen raschen Release.

  19. wenn die BLS Lötschbergstrecke ja jetzt schon in den Startlöchern steht, dann hoffe ich das es eine Erweiterung zum Grenzbahnhof Domodossola geht.
    ich würde mich echt über diese tolle Erweiterung freuen.

    Liebe Grüße

  20. Wann kommt die Strecke auf den Markt, gibt es so grosse Probleme? Kommt sie überhaupt in nächster Zeit, gibt es einen verlässlichen Termin?

  21. Guten Abend zusammen,
    danke für das bereitstellen der schönen BLS Strecke bin sie jetzt halbwegs abgefahren muss echt sagen super Arbeit was ihr da hin gezaubert habt. Jetzt fehlt nur noch der Anschluss nach Domodossola hoffe der kommt dann auch zeitnah ☺️
    Liebe Grüße
    Bengerl123

  22. Bonjour, j’ai vu que le parcours par le tunnel de base était visible. Allez-vous aussi faire une parcours via ce tunnel? Merci pour votre travail.
    Salutations Jean-Philippe

  23. Durfte Heute zum ersten mal Spielen und es hat viel spass gemacht vielen Herzlichen Dank für Eure tolle Arbeit, ps ; was noch cool währe wäre ein Autoverlade Zug für die strecke mit ein paar aufgaben als Addon liebe grüsse aus Riehen bei Basel

    1. Es gibt im AddOn der Tauernbahn von RSSLO Autoverladewagen welche der BLS ähnlich sind… dies so zur Info bis Simtrain einen passenden Zug herausbringen wird.

  24. Danke dein Team ist die tolle Arbeit ich bin die Strecke von Norden mit dem lötschberger gefahren und da sind mir folgende Fehler aufgefallen.
    Erstens. Der alte Kander Viadukt steht auf der falschen Seite. in Wirklichkeit steht er talseiits.
    Zweitens. Wenn man beim lötschberger die Scheinwerfer einschalten sieht man vom Führerstand her am Widerschein dass sie aktiv sind. Geht man nach vorne von aussen schauen dann sind die Scheinwerfer inaktiv.
    Drittens. Wenn man von Süden Richtung Hondrich fährt und man kommt in den Tunnel. So fährt man in das Leere, das heisst die Tunnel Auskleidung fehlt.

  25. Ich bin die Strecke am Wochenende ebenfalls von Süden und Norden gefahren und kann die Fehler von Rudolf Ruegg bestätigen.
    Zusätzlich sind bei mir die Gleise bei Kandersteg Richtung Tunneleinfahrt mit Grass übersäht was ich persönlich nicht so schön finde. Im weiteren finde ich es sehr schade, dass beim Autoverlad in Goppenstein keine Verladerampen vorhanden ist; in Kandersteg hat man dies aus meiner Sicht gut umgesetzt. Alles in allem eine gelungene Strecke welcher jedoch noch Verbesserungspotential hat und mit einem Update sicherlich gelöst werden könnte.

  26. Es ist doch sehr „merkwürdig“ das beim Fahren nach Brig die Einstellungen von Train Simulator spontan zuruck gehen auf „standaard“. Habe die Strecke entfernt. Ich hoffe das wird bald behoben!

  27. hallo zusammen zuerst noch mal ein ganz grosses lob für diese tolle Strecke. ich hätte da ne Iddee und frage mich ob ihr das machen könntet es giebt ja den Bls kambli zug und es währe super wenn der noch ein paar Aufgaben für diese Strecke bekommen würde den ich Denke der würde Hier gut Reinpassen Freundliche Grüsse aus Riehen bei Basel Daniel Beer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert